_DSC8582

Supervision

"Wenn wir unseren Blick auf die Dinge verändern, dann verändern sich auch die Dinge, auf die wir blicken." - Wayne Dyer

Die Supervision (lateinisch für Über-Blick), dient zur Reflexion des eigenen beruflichen Handelns. Neben der Erarbeitung von konkreten Lösungsansätzen, verbessern sie ihre Wahrnehmung und eigene Kompetenzen in ihrem beruflichen Kontext. Dabei gehe ich nach einem ganzheitlichen Verständnis vor und arbeite Schulen- und Methoden übergreifend mit methodisch visualisierten Darstellungen, Imaginationen, Aufstellungen und Rollenspielen.

 

 

  • In Einzel- oder Gruppensupervision biete ich ihnen an, konkrete Fragestellungen zu bearbeiten. Konfliktsituationen können angesprochen und gelöst werden und strukturelle Problematiken thematisiert werden.
  • In der Fallsupervision stehen die Klienten ihrer Arbeit im Mittelpunkt mit den Fragen, die sich aus der Betreuung / Behandlung ergeben.
  • In Team-Supervisionen ist mir besonders wichtig, Gemeinsamkeiten und auch Unterschiede der Teammitglieder einzubeziehen, um so das gesamte Potential des jeweiligen Teams für alle aufzuzeigen.

Ich biete Fall- und Teamsupervision für Schulen, sozialpädagogische Arbeitsfelder, Einrichtungen des Gesundheitswesens (Rehabilitationseinrichtungen, therapeut. Einrichtungen, Beratungsstellen) an.