Über mich

Seit 20 Jahren arbeite ich als Gestalttherapeutin/Kunsttherapeutin in eigener Praxis und bin am HIGW (Hamburger Institut für gestaltorientierte Weiterbildung) als Trainerin in der Ausbildung tätig.

Ebenfalls habe ich viele Jahre als Lehrerin gearbeitet, die Leitung von Teams übernommen und Eltern und Jugendliche beraten.


Menschen faszinieren mich immer wieder: wie verschieden jeder einzelne ist, welche Lebensmuster ihn/sie zu unterschiedlichen Verhaltensweisen bringen, die Einzigartigkeit.


Meine Haltung ist geprägt von Offenheit, unvoreingenommener Wahrnehmung, Mitgefühl, Freundlichkeit und auch Humor. Meine eigene große Lebenserfahrung lässt mich zuhören, nicht zu weise werden. Ich bringe dem Gegenüber Aufmerksamkeit und Achtung im „Hier und Jetzt“ entgegen. Durch Fragen und aktives Zuhören gebe ich Impulse für ein gemeinsames Suchen und Finden möglicher Antworten.

 

Meine Begleitung orientiert sich an den Themen und Prozessen meines Gegenübers. Es gibt kein krank oder gesund, kein richtig oder falsch, es geht um „Wachstum: spontaner, lebendiger und glücklicher zu sein, den eigenen Kern mehr wertzuschätzen und keinen Idealen hinterherzulaufen, die nicht passen.“ (Bruno-Paul De Roeck)

Beruflicher Werdegang

  • Studium der Germanistik, Pädagogik, Kunst
  • Lehrerin
  • Psychotherapie-Ausbildung zur Leib- und Bewegungstherapeutin am FPI (Fritz Perls Institut)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Gestalttherapeutin DVG (Deutscher Vereinigung für Gestalttherapie e.V.) anerkannt von der EAGT (European Association of Gestalttherapy)
  • Kunsttherapeutin
  • Supervisorin
  • Langjährige Erfahrung in Beratung von Jugendlichen und Eltern
  • Seit 1996 Tätigkeit in eigener Praxis
  • Seit 2014 Supervision von Gruppen, Einzelsupervision
  • Lehrtherapeutin am HIGW (Hamburger Institut für gestaltorientierte Weiterbildung)
  • Seit 1996 Ausbildungsgruppenleiterin Gestalttherapie und Kunsttherapie am HIGW
  • Seit 2014 Mitglied der Ethik- und Schlichtungskommision der DVG
  • Seit 2018 Mitglied im Qualitätsausschuss der DVG
  • Verheiratet, ein erwachsener Sohn
  • Ehrenamtlich tätig bei der „Hamburger Tafel“ und Betreuung Obdachloser Frauen